Dosiero:DEU Mönchsdeggingen COA.svg

Paĝenhavo ne ekzistas en aliaj lingvoj.
El Vikipedio, la libera enciklopedio

Bildo en pli alta difino(SVG-dosiero, 512 × 559 rastrumeroj, grandeco de dosiero: 15 KB)

Jen dosiero de la Wikimedia-Komunejo. La priskribo en ties priskriba paĝo estas montrata suben.
La Komunejo estas dosieruja retejo de libere licencitaj dosieroj.

Resumo

Blazono
InfoField
Deutsch: Wappen von Mönchsdeggingen
English: Coat of Arms of Mönchsdeggingen
Blazonado
InfoField
Deutsch: Über rotem Schildfuß, darin ein halber silberner Schragen, gespalten in Blau und Silber; vorne eine golden bewehrte silberne Gans, hinten ein rotes Tatzenkreuz.
Referenco
InfoField
References
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Heraldikaj koloroj
InfoField
argentazuregules
Dato
Deutsch: seit 11.02.1959
Historio de objekto
Deutsch: Den Ort Mönchsdeggingen verbindet eine über 800jährige Geschichte mit der Benediktinerabtei Deggingen, die als ältestes Rieser Kloster gilt. Im Ortsnamen kommt dies deutlich zum Ausdruck. Das Kloster ist eine königliche Stiftung und wurde in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts gegründet. Zwischen 1007 und 1016 schenkte Heinrich II. das Kloster dem Hochstift Bamberg. Dem hl. Martin war die ehemalige Klosterkirche 1192 geweiht, darauf weist die Gans als Attribut des Kirchenpatrons. Im Jahr 1347 verkaufte Konrad von Hürnheim die Burg Hochhaus sowie die Schirmvogtei des Klosters an die Grafen von Oettingen, in deren Besitz die Herrschaft bis zur Säkularisation 1803 blieb. Der silberne Schragen aus dem Stammwappen der Oettinger erinnert an deren Herrschaft im Ort. Die Mönchsdegginger Pfarrei war ursprünglich nicht mit dem Kloster verbunden. Das Dorf hatte zusammen mit den Orten Ziswingen und Merzingen eine eigene Pfarrkirche, die dem hl. Georg geweiht ist. Dies wird durch das Georgskreuz im Gemeindewappen dargestellt.
Artisto/Kreinto
InfoField
  • NekonataUnknown
  • vectorized by Gliwi
Fonto [1]
Ceteraj versioj

Permesiloj:

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dosierhistorio

Alklaku iun daton kaj horon por vidi kiel la dosiero tiam aspektis.

Dato/HoroBildetoGrandecojUzantoKomento
nun06:56, 27 sep. 2015Bildeto por versio ekde 06:56, 27 sep. 2015512 × 559 (15 KB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Mönchsdeggingen}} {{en| Coat of Arms of Mönchsdeggingen}} |blazon = {{de|Über rotem Schildfuß, darin ein halber silberner Schragen, gespalten in Blau und Silber; v...

La jena paĝo ligas al ĉi tiu dosiero:

Suma uzado de la dosiero

La jenaj aliaj vikioj utiligas ĉi tiun dosieron:

Metadatumoj