Dosiero:DEU Münnerstadt COA.svg

Paĝenhavo ne ekzistas en aliaj lingvoj.
El Vikipedio, la libera enciklopedio

Bildo en pli alta difino(SVG-dosiero, 512 × 606 rastrumeroj, grandeco de dosiero: 115 KB)

Jen dosiero de la Wikimedia-Komunejo. La priskribo en ties priskriba paĝo estas montrata suben.
La Komunejo estas dosieruja retejo de libere licencitaj dosieroj.

Resumo

Blazono
InfoField
Deutsch: Wappen von Münnerstadt
English: Coat of Arms of Münnerstadt
Blazonado
InfoField
Deutsch: In Rot eine silberne Torburg mit zwei spitzbedachten Türmen und offenem Tor mit silbernem Fallgatter; zwischen den Türmen auf silbernen Wolken sitzend die blau gekleidete, golden gekrönte Heilige Maria, die auf der Rechten das golden gekrönte, eine goldene Weltkugel haltende Kind, in der Linken das goldene Zepter trägt.
Referenco
InfoField
References
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Heraldikaj koloroj
InfoField
argentorazuregules
Dato
Deutsch: seit 06.08.1959
Historio de objekto
Deutsch: Münnerstadt ist seit 1335 Stadt. Sie blickt auf eine sehr wechselvolle Herrschaftsgeschichte zurück, deshalb änderte sich das Siegelbild mehrfach. Aus dem Jahr 1297 sind Abdrucke eines Siegels überliefert. Sie zeigen im Bogen eines Mauertores mit Zinnenturm den reitenden Grafen von Henneberg, in der Hand einen geteilten Schild mit einem wachsenden Doppeladler über Schach. Auf den Zinnen stehen rechts eine Henne und links ein Löwe, die Wappentiere der Grafen von Henneberg und der Zollern. Die Grafen von Henneberg besaßen im 12. Jahrhundert Münnerstadt mit allen Hoheitsrechten. In einem Siegel von 1338 steht eine Mauer mit Tor, einem breiten Mittelturm und zwei Seitentürmen. Der Mittelturm ist mit einem kleinen Schild belegt, darin eine Henne. Als die Hälfte der Stadt 1354 an das Hochstift Würzburg kam, änderte sich der kleine Schild auf dem Mittelturm: Er war nun geviert: in Feld 1 stehen drei gekürzte silberne Spitzen in Rot, der so genannte fränkische Rechen, das Wappen des Hochstifts; in Feld 2 eine gekrönte Säule, in Feld 3 eine Henne und in Feld 4 die Würzburger Fahne. Als das Hochstift Würzburg 1584 alleiniger Stadtherr wurde, trat an die Stelle des Mittelturms die Madonna mit Kind, im Torbogen stand nun das Wappen des Bischofs Julius Echter von Mespelbrunn (1573 bis 1617 ), das 1819 wieder herausgenommen wurde, zu einer Zeit, als Hinweise auf einstige Herrschaftsinhaber unerwünscht waren. Eine Wappenänderung nach dem Siegelabdruck von 1338 wurde gemäß Runderlass von 1939 wegen Kriegsausbruch zurückgestellt. Über die Farben herrschte lange Zeit Unsicherheit, sie wurden 1959 festgelegt.
Artisto/Kreinto
InfoField
Fonto [1]
Ceteraj versioj

Permesiloj:

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dosierhistorio

Alklaku iun daton kaj horon por vidi kiel la dosiero tiam aspektis.

Dato/HoroBildetoGrandecojUzantoKomento
nun08:24, 16 okt. 2015Bildeto por versio ekde 08:24, 16 okt. 2015512 × 606 (115 KB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Münnerstadt}} {{en| Coat of Arms of Münnerstadt}} |blazon = {{de|In Rot eine silberne Torburg mit zwei spitzbedachten Türmen und offenem Tor mit silbernem Fallgatt...

La jena paĝo ligas al ĉi tiu dosiero:

Suma uzado de la dosiero

La jenaj aliaj vikioj utiligas ĉi tiun dosieron:

Metadatumoj