Dosiero:DEU Neef COA.svg

Paĝenhavo ne ekzistas en aliaj lingvoj.
El Vikipedio, la libera enciklopedio

Bildo en pli alta difino(SVG-dosiero, 641 × 742 rastrumeroj, grandeco de dosiero: 9 KB)

Jen dosiero de la Wikimedia-Komunejo. La priskribo en ties priskriba paĝo estas montrata suben.
La Komunejo estas dosieruja retejo de libere licencitaj dosieroj.

Resumo

Blazono
InfoField
Deutsch: von Neef
English: of the municipality of Neef
Blazonado
InfoField
<!--
Referenco
InfoField
File:Wappen_Neef.png
Heraldikaj koloroj
InfoField
argentgulessable
Dato ekde ; SVG la 12-a de decembro 2019
Historio de objekto

Zu 1: Es wird das sogenannte "trierische Kreuz" dargestellt. Das Bistum Trier gehörte zu den drei geistlichen Kurfürstentümern in Deutschland. Der Trierer Erzbischof hatte neben der kirchlichen auch die weltliche Macht. Bei der Ausübung letzterer wurde er vor Ort durch Amtmänner vertreten. In Neef waren dies die Ritter von Metzenhausen und zeitweise auch die von Eltz. Sie residierten in der Neefer Burg, die seit 1324 dem Erzbistum gehörte.

Zu 2: Seit 1316 war im Mittelalter das dem hl. Matthias geweihte Gotteshaus Pfarrkirche für Neef. Der heilige Matthias war Mätyrer. Er wurde mit einem Beil enthauptet. Das Beil steht als Symbol für das Matthias-Patronat.Zu 3: Die Wolfsangel hatten die Ritter von Metzenhausen als Familiensymbol. Der Wolf galt als eine Bestie und als die rechte Hand des Teufels.. Mit der Wolfsangel wurde er gefangen und getötet. Dem Bösen, dem Teufel und seinen Handlangern, trat das Rittergeschlecht derer von Metzenhausen entgegen. Dies drückten sie durch die Wolfsangel in ihrem Wappen aus.Zu 4: Anlässlich des vierten Krezzuges wurde in Konstantinopel neben anderen Schätzen auch das byzantinische Kreuz erbeutet. Es soll das größte Kreuzreliquiar der christlichen Kirche sein. Ritter Heinrich von Ulmen schenkte diesen kostbaren Schatz dem Kloster Stuben, wo sein Schwester Meisterin war. Stuben wurde durch dieses Reliquiar, auch Staurothek genannt, Wallfahrtsort. Das byzantinische Kreuz drückt die Verbundenheit Neefs mit dem Kloster Stuben aus, das für den Ort die Kirchenhoheit ausübte.
Artisto/Kreinto
InfoField
  • NekonataUnknown
Fonto Propra verko, bazita sur: [1]
Permeso
(Reuzo de la dosiero)
Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Ceteraj versioj
 Wappen Neef.png
SVG genesis
InfoField
 
Ĉi tiu Blazono estas kreita per Inkscape de Chris die Seele.

Titoloj

Donu unulinian priskribon de la enhavo de ĉi tiu dosiero

Eroj prezentitaj en ĉi tiu dosiero

montras

image/svg+xml

Dosierhistorio

Alklaku iun daton kaj horon por vidi kiel la dosiero tiam aspektis.

Dato/HoroBildetoGrandecojUzantoKomento
nun07:47, 12 dec. 2019Bildeto por versio ekde 07:47, 12 dec. 2019641 × 742 (9 KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

La jena paĝo ligas al ĉi tiu dosiero:

Suma uzado de la dosiero

La jenaj aliaj vikioj utiligas ĉi tiun dosieron:

Metadatumoj