Saltu al enhavo

Dosiero:DEU Waldbreitbach COA.svg

Paĝenhavo ne ekzistas en aliaj lingvoj.
El Vikipedio, la libera enciklopedio

Bildo en pli alta difino (SVG-dosiero, 510 × 600 rastrumeroj, grandeco de dosiero: 22 KB)

Jen dosiero de la Wikimedia-Komunejo. La priskribo en ties priskriba paĝo estas montrata suben.
La Komunejo estas dosieruja retejo de libere licencitaj dosieroj.

Resumo

Blazono
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Waldbreitbach
English: of the municipality of Waldbreitbach
Blazonado
InfoField
Deutsch: Schild durch eingebogene blaue Spitze, darin aus dem Schildrand wachsend ein halbes silbernes Mühlrad, gespalten; vorn in Gold ein wachsender roter Kirchturm mit spitzem Turmhelm, hinten in Silber ein schwarzes Deutschordenskreuz.
Heraldikaj koloroj (RP)
InfoField
argentorazuregulessable
Historio de objekto
Deutsch: 1. Mühlrad

Das Mühlrad weist auf die Öl- und Getreidemühlen der Gemeinde Waldbreitbach hin, die zum Teil noch bis etwa Mitte unseres Jahrhunderts betrieben wurden. Heute noch wird die Arbeitsweise an einer restaurierten Ölmühle den zahlreichen Besuchern demonstriert. Das Mühlrad soll aber auch Symbol sein für die Handwerks- und die mittelständischen Gewerbebetriebe, die die Wirtschaftsstruktur der Gemeinde noch heute prägen. 2. Kirchturm Sichtbares Wahrzeichen der Gemeinde ist der Turm der Katholischen Pfarrkirche von Waldbreitbach, der seit 1983 als geschütztes Kulturdenkmal ausgewiesen ist. Der ungegliederte, nach Westen gerichtete Turm mit spitzem Turmhelm wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Er ist Zeugnis der Baukunst dieser Zeitepoche. 3. Deutschordenskreuz

Seit 1260 bis zu seiner Auflösung im Jahr 1809 unterhält der Deutschherrenorden in Waldbreitbach eine Commende, die auch Sitz eines Ordenscomturs ist. Der Commende zu Waldbreitbach steht das Patronatsrecht und das Zehntrecht für dieses Gebiet zu. Sie erwirbt ferner zahlreiche Besitzungen, so dass der Einfluss der Commende für das Waldbreitbacher Gebiet von Bedeutung gewesen ist. Während die ursprüngliche Deutschordenscommende Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut wurde, stammt das heute noch vorhandene Gebäude aus den ersten Jahren des 18. Jahrhunderts. Die Deutschherren führten in ihrem Wappen ein schwarzes Tatzenkreuz auf silbernem Grund, das nunmehr in Erinnerung an die jahrhundertelange Anwesenheit des Ordens im Wappen der Gemeinde Waldbreitbach geführt wird.
Artisto/Kreinto
InfoField
Originaĵo:
traditional
Vektoro:
Fonto Own work using:[1]
Ceteraj versioj
 Coat of arms Waldbreitbach.png
SVG genesis
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Coat of arms created for the Project “Heraldry” of the German speaking Wikipedia

Permesiloj:

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Titoloj

Donu unulinian priskribon de la enhavo de ĉi tiu dosiero

Eroj prezentitaj en ĉi tiu dosiero

montras

image/svg+xml

Dosierhistorio

Alklaku iun daton kaj horon por vidi kiel la dosiero tiam aspektis.

Dato/HoroBildetoGrandecojUzantoKomento
nun05:22, 7 jul. 2024Bildeto por versio ekde 05:22, 7 jul. 2024510 × 600 (22 KB)GliwiUploaded own work with UploadWizard

La jena paĝo ligas al ĉi tiu dosiero:

Suma uzado de la dosiero

La jenaj aliaj vikioj utiligas ĉi tiun dosieron:

Metadatumoj