Dosiero:Wappen von Betzenstein.svg

Paĝenhavo ne ekzistas en aliaj lingvoj.
El Vikipedio, la libera enciklopedio

Bildo en pli alta difino(SVG-dosiero, 728 × 802 rastrumeroj, grandeco de dosiero: 24 KB)

Jen dosiero de la Wikimedia-Komunejo. La priskribo en ties priskriba paĝo estas montrata suben.
La Komunejo estas dosieruja retejo de libere licencitaj dosieroj.

Resumo

Blazono
InfoField
Deutsch: von Betzenstein
English: of the municipality of Betzenstein
Blazonado
InfoField
In Silber ein blauer Balken überdeckt mit einem gespaltenen Schild; darin vorne in Gold ein halber, rot gezungter schwarzer Adler am Spalt, hinten fünfmal schräg geteilt von Rot und Silber.
Referenco
InfoField
[1] [2]
Heraldikaj koloroj
InfoField
argentazuregulesorsable
Dato ekde 14 Jh.; SVG la 22-a de septembro 2020
Historio de objekto Die Stadt Betzenstein besteht seit 1972 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Leupoldstein, Ottenberg, Stierberg und der Stadt Betzenstein. Der Stadtrat beschloss 1973 die Weiterführung des geschichtlichen Wappens der Stadt Betzenstein aus dem 14. Jahrhundert. Kaiser Karl IV. verlieh 1359 den Landgrafen von Leuchtenberg die Hochgerichtsbarkeit für Betzenstein sowie das Stadt- und Marktrecht. Aus dem Jahr 1395 ist ein Siegel im Abdruck überliefert mit der Umschrift S. VNIVERSITATIS CIVIVM DE PECZENSTEIN und dem Wappen der Landgrafen von Leuchtenberg, einem blauen Balken in Silber. Die Landgrafen waren damals die Ortsherren von Betzenstein. Sie verkauften 1418 die Burg und den Markt an die Wittelsbacher. 1504 erwarb die Reichsstadt Nürnberg die Ortsherrschaft und richtete dort ein Pflegamt ein. In dieser Zeit änderte sie auch das Wappen. Der blaue Balken wurde mit dem gespaltenen Schild der Reichsstadt belegt. Bis zum Übergang Nürnbergs 1806 an Bayern hatte Nürnberg die Ortsherrschaft und Landeshoheit in Betzenstein inne. 1819 mussten der Adler rot und die hintere Schildhälfte in den bayerischen Landesfarben Silber und Blau tingiert werden. Der rote Adler wurde seitdem als brandenburgischer Adler fehlgedeutet. In den Dienstsiegeln des 19. Jahrhunderts war das Nürnberger Wappen so groß, dass der Balken aus dem Wappen der Landgrafen von Leuchtenberg kaum noch zu sehen war.
Artisto/Kreinto
InfoField
Originaĵo:
Nekonata
Vektoro:
Fonto

Propra verko, bazita sur: File:Wappen Betzenstein.jpg

Haus der Bayerischen Geschichte
Permeso
(Reuzo de la dosiero)
Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Ceteraj versioj
 Wappen Betzenstein.jpg
SVG genesis
InfoField
 
Ĉi tiu Blazono estas kreita per Inkscape de Gliwi.
 
Ĉi tiu blazono estis plibonigita aŭ kreita de la Vikigrafikistoj de la Grafika laborgrupo (de).

Dosierhistorio

Alklaku iun daton kaj horon por vidi kiel la dosiero tiam aspektis.

Dato/HoroBildetoGrandecojUzantoKomento
nun05:26, 22 sep. 2020Bildeto por versio ekde 05:26, 22 sep. 2020728 × 802 (24 KB)GliwiKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde. Korrektur der Tingierung.
14:19, 5 jan. 2015Bildeto por versio ekde 14:19, 5 jan. 2015708 × 773 (48 KB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: http://www.betzenstein.de/geschichte-kultur/geschichte/stadtwappen.html
19:22, 19 mar. 2014Bildeto por versio ekde 19:22, 19 mar. 2014708 × 773 (52 KB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Betzenstein, English: Coat of Arms of Betzenstein |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=19.03.2014 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

La jena paĝo ligas al ĉi tiu dosiero:

Suma uzado de la dosiero

La jenaj aliaj vikioj utiligas ĉi tiun dosieron:

Vidi plian ĝeneralan uzadon de ĉi tiu dosiero.

Metadatumoj